Dienstag, 31. Januar 2012

Ein Buch pro Tag Bernard & Bianca Im Känguruland


Bernard und Bianca erhalten einen Auftrag der SOS-Gesellschaft, der sie diesmal in das Känguruhland führt. Jake, eine pfiffige Buschmaus, hilft ihnen, den kleinen Jungen Cody zu befreien.

Montag, 30. Januar 2012

Ein Buch pro Tag Spannende Experimente

Hermann Krekeler und Bastian und Marlies Rieper

Spannende Experimente. Otto Maier Verlag Ravensburg. 1994.

THEMEN: Wasser und Eis, Beugung und Brechung, Messinstrumente, Jetzt wird es bunt, Schwingung und Kraft, Tuten und Blasen

Sonntag, 29. Januar 2012

Ein Buch pro Tag Susis Traumpony


Braun mit weißer Mähne und weißem Schweif - genau so müsste das Pony aussehen, das sich Susi schon so lange wünscht. Doch ihr Traumpferd ist für ihre beste Freundin bestimmt - oder vielleicht doch nicht?

Samstag, 28. Januar 2012

Ein Buch pro Tag Flipp allein im Ozean


Flip ist ein neugieriger Fisch, dessen Neugierde ihn vom Schwarm trennt. Er erlebt ein paar Abenteuer und findet am Ende seinen Schwarm wieder, den er - mit Hilfe des Kraken - aus einem Schleppnetz befreien kann.

Freitag, 27. Januar 2012

Ich habe Schwarzbohne gepflanzt

Heute, nach 17 Tage ist sooooooooooo groß geworden!

Donnerstag, 26. Januar 2012

Ein Buch pro Tag Die Ente Tierkinder


Buch für Kinder, in dem gezeigt wird, wie die kleine Ente aus dem Ei kommt und groß wird.

Mittwoch, 25. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Das Ei

" Es ist so weit!
Die Schale bekommt Risse.
Das Küken hackt sie
mit dem Schnabel auf.

Montag, 23. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Hoppel lernt schwimmen von Marcus Pfister


"Kannst du schwimmen?Mit dieser Frage überredet der Feldhase seinen Freund Hoppel, in den Fluß zu springen. Tapfer strampelnd hält sich Hoppel über Wasser. Nur eine Biberburg bewahrt ihn davor, weiter flußabwärts zu treiben. So lernt Hoppel den Biber kennen und kehrt mit seiner Hilfe glücklich ans Ufer zurück. "

Sonntag, 22. Januar 2012

Samstag, 21. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Tico und die goldenen Flügel von Leo Lionnii


Leo Lionni wurde am 5.5.1910 in Amsterdam geboren.

Seine Kindheit verbrachte er mit seiner Familie auf Reisen durch Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz.
Aber auch die Amsterdamer Museen zogen ihn an: schon als Kind begann er zu malen.

Freitag, 20. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Unser Körper


"Eine Sachgeschichte für Leseanfänger rund um den menschlichen Körper, seine Organe, Knochen und Muskeln, wie ein Kind entsteht und geboren wird. "

Mittwoch, 18. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Fünf fette Zirkusschweine


Fünf tüchtige Zirkusschweine haben ein Problem. Sie sind zu dick geworden und sollen in Pension geschickt werden. Da sie aber unbedingt beim Zirkus bleiben möchten, entwickeln sie eine Idee...

Dienstag, 17. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Pi Shu der kleine Panda



"Fei -Fei ließ Pi - Shu nie lange allein.
Meist hielt sie ihn beschützend in ihren starken Armen."


Sonntag, 15. Januar 2012

Die ersten Menschen. Meyers kleine Kinderbibliothek, Band 48


Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuchreihe "Meyers kleine Kinderbibliothek" erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. Dieser Band beschreibt auf anschauliche Weise die Anfänge unserer Geschichte. Hier können Kinder verfolgen, wie der Mensch begann, die Erde zu besiedeln, oder wie er mit einfachen Steinwerkzeugen arbeitete und Mammuts jagte.

Samstag, 14. Januar 2012

Thienemanns Quatschgeschichten Jetzt kommt Kurt!


Hallo! Ich bin Kurt.
Kurt, der Unwiderstehliche.
Der Coole.
Dem die Mädels zu Füßen liegen.
Ausnahmslos.
Wetten?

Freitag, 13. Januar 2012

Ein Buch pro Tag. Peter lernt die Uhr.


Margret Rettich wurde 1926 in Stettin geboren. Sie studierte Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule in Erfurt. Danach war sie freiberuflich in der Werbung tätig. Aus dieser Zeit stammen erste Buchideen. 1960 siedelte sie mit ihrem Mann in die Bundesrepublik über. 1981 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für „;Die Reise mit der Jolle“ und 1998, gemeinsam mit ihrem Mann Rolf Rettich

Donnerstag, 12. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Meine Mama kann Zaubern


Carl Norac wurde in Mons/Belgien geboren. Er arbeitete als Französischlehrer und Journalist, verfasste Skripte fürs Fernsehen und widmete sich dann ganz dem Schreiben von Büchern. Außer Gedichten und Theaterstücken hat er zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht. Carl Norac hat eine kleine Tochter.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Fetzer jagt die Maus von Gerda Wagener


Eines Tages bringt Julias Kater Fetzer eine Maus mit ins Haus. Als die Maus dem Kater entwischt, sind Julia und ihre Geschwister Kati und Martin wild entschlossen, die Maus zu retten: Sie legen heimlich Futterstellen in der Wohnung an, damit ihre Lisa - so nennen die Kinder das Mäuschen - nicht verhungert. Doch die Mutter findet das gar nicht lustig und beschließt: Die Maus muss raus aus dem Haus. Das ist leichter gesagt als getan. Und dann ist da ja auch noch Fetzer, der die Maus jagt ...

Dienstag, 10. Januar 2012

Die Geschichte einer Stadt von Nicholas Harris


"Die Geschichte einer Stadt" erzählt von Aufstieg, Fall und Neuanfang einer großen Stadt in Europa. Ob Feuer, Überfall oder Krieg - die Stadt und ihre Bewohner lassen sich - auch von einem pflichtvergessenen Bäcker - nicht unterkriegen. In jeder Epoche wird der Berufsstand des Bäckers im wechselnden Geschick der Stadt gezeigt. Für Kinder ab 7 Jahren. Hier wird Geschichte lebendig!

Das Leben der Tomanis von Christine Nöstlinger


"Sie zankten sich nie. Sie zeigten nie jemandem die Zunge. Sie kamen sofort, wenn die Mutter nach ihnen rief. Außerdem trockneten sie das Geschirr ab, zupften Unkraut, sagten immer Bitte und Danke, wuschen sich sechsmal am Tag die Hände und grüßten stets höflich."
Ja, so waren Luise und Liese Meier - bis sie eines Tages ein Buch geschenkt bekamen.

Montag, 9. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Du bist ein echtes Wundertier


wurde 1961 in Heinsberg geboren, studierte Germanistik und Geschichte, arbeitete in einem Kinderbuchverlag, ging ein Jahr auf Reise und begann dann Bilderbücher zu schreiben. Heute lebt sie in Stuttgart und Metz.


Sonntag, 8. Januar 2012

Der Wal


Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuchreihe "Meyers kleine Kinderbibliothek" erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. In diesem Band können die jungen Leser zum Beispiel lernen, wie eine Walmutter ihr Junges nach der Geburt zum Atmen an die Wasseroberfläche schiebt. Ausser den vielen verschiedenen Walarten werden auch noch andere Meeressäuger vorgestellt.

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Na warte, sagte Schwarte


Helme (Helmut) Heine wurde 1941 in Berlin geboren, seine Eltern waren Gastronomen und Hoteliers. Seine Jugend verbrachte er in Lübbecke und ab 1953 in Wülfrath, wo er die Theodor-Heuss-Realschule bis zum Abschluss 1958 besuchte. Schon als Schüler zeichnete ihn ein spielerisch nonkonformes sowie vielseitig künstlerisches Talent aus.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Die Katze


In diesem Band von Meyers Kleiner Kinderbibliothek lernen die Kinder verschiedene Katzenrassen und ihre Besonderheiten kennen. Sie erfahren etwas über die Bedeutung des jeweiligen Gesichtsausdrucks einer Katze und lernen ihre Körpersprache zu entschlüsseln. Ein Teil des Buches widmet sich Großkatzen wie Geparden, Leoparden, Löwen und Tigern. Besonders anrührend die Zeichnungen, die sich mit Katzenmamas und ihren Jungen beschäftigen.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Wir entdecken die sieben Weltwunder von Hermann Stange


Wie entstanden die Hängenden Gärten von Babylon und was hat es mit dem Koloss von Rhodos auf sich? Wieso stürzte das Grabmal des Mausolos ein und warum brannte der Tempel der Artemis ab?

Der leicht verständliche und unterhaltsame Text vermittelt Kindern Basiswissen über die einzelnen Weltwunder der Antike. Anhand einer Landkarte und eines maßstabgetreuen Bildes kann man die Weltwunder örtlich zuordnen und die Größenverhältnisse der Bauwerke bewundern.

Dienstag, 3. Januar 2012

Montag, 2. Januar 2012

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Zu Haus


Das Buch „;Zu Haus“; von Heinz Janisch gewinnt nach dem zweiten, intensiven Betrachten an Bedeutung.

Sonntag, 1. Januar 2012

ein Buch pro Tag. Jule kommt zur Schule


Margret Rettich wurde 1926 in Stettin geboren. Sie studierte Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule in Erfurt.