Freitag, 30. Dezember 2011

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Das Geheimnis der acht Zeichnen

Eric Carle, 1929 in Syrakus geboren, kam im Jahre 1935 von New York aus mit seinen Eltern nach Deutschland.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Ich und meine Gefühle von Holde Kreul


Es gibt Tage, da möchte man laut lachen und jauchzen vor Glück, an anderen ist einem zum Schreien und Toben zumute, dann wieder braucht man Trost und Nähe. Gar nicht so einfach, mit all diesen widersprüchlichen Gefühlen umzugehen. Und nicht alle Emotionen darf man zeigen, denn das könnte andere Menschen verletzen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, ist für Kinder ein wichtiger Lernprozess und ein Ausprobieren von Grenzen. Dieses Buch lädt zum Gespräch über Emotionen ein. Es will Kindern die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Gefühlswelt auseinanderzusetzen, sich wiederzuerkennen und eigene Reaktionen zu überprüfen. Es will aber auch Mut machen, zu allen Gefühlen zu stehen.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

wo bleibt der weihnachtsmann? von Margret Rettich


schönes buch, in der kinder , sobald sie ein paar worte sprechen können mit"lesen" können, da viee worte durch bilder im text ersetzt sind. wunderschön illustriert und in guter alter grundschuldruckschrift gedruckt, so dass früheleser, selbst lesen können. mein urteil- pädagogisch wertvoll!

Dienstag, 27. Dezember 2011

Ein Weihnachtsmärchen Von Charles Dickens


Am Heiligen Abend bekommt der alte Geizkragen Scrooge unerwartet Besuch. Gleich drei Geister suchen ihn auf. Sie machen ihm unmissverständlich klar, dass es höchste Zeit ist, ein besserer Mensch zu werden. Beunruhigt von so vielen Ratschlägen aus dem Jenseits, beginnt Scrooge sich tatsächlich zu wandeln. Zum großen Erstaunen seiner Umwelt. Der Weihnachtsklassiker von Charles Dickens. 15 Der Geschäftsmann Scrooge ist ein alter Geizkragen. Und er hasst Weihnachten. Ausgerechnet am Heiligen Abend bekommt Scrooge unerwartet Besuch. Gleich drei Geister suchen ihn auf. Einer von ihnen ist sein verstorbener Geschäftspartner und einziger Freund Marley. Marley macht ihm unmissverständlich klar, dass es höchste Zeit ist, ein besserer Mensch zu werden. Beunruhigt von so viel Ratschlägen aus dem Jenseits, beginnt Scrooge sich tatsächlich zu wandeln. Zum großen Erstaunen seiner Umwelt.

Montag, 26. Dezember 2011

Die Weihnachtsgeschichte von Jane Ray

Jane Ray's orientalisch anmutender Stil mit seinen leuchtenden Farben und feinen Nuancen macht dieses Buch zu etwas Besonderem, dass man jeden Advent gerne wieder vorholt, vorallem wenn man Kinder hat. - Hier im konservativen Nordamerika erregte die Darstellung der "stillenden" Maria die Gemüter.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Das Weihnachtsmann-Komplott von Ute Krause


Niemand hätte es für möglich gehalten. Doch als eine verkündet, Weihnachtsmänner gibt es nicht!, glauben es alle. Die Erwachsenen, die Kinder, alle. Nur einer will es nicht wahrhaben: Rupert. Er beschließt, die Weihnachtsmänner zu suchen, und wenn er bis in die Südsee fahren muss. Denn Weihnachten kann doch unmöglich ausfallen!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Last Christmas (Chipmunks)

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Eine Kuh aus Pinneberg

Frans Haacken kam 1911 in Aachen zur Welt. Nach dem Abitur studierte er an der Kunstgewerbeschule Aachen Grafik und ging 1936 nach Berlin, wo er als Gebrauchsgrafiker u. a. für ein Zeichentrickfilmstudio arbeitete.

Freitag, 16. Dezember 2011

Rolf Zuckowski - Dezemberträume

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Prinz Bär


Helme (Helmut) Heine wurde 1941 in Berlin geboren.

Als Autor und Illustrator zählt Helme Heine heute weltweit zu den renommiertesten Buchkünstlern der Gegenwart. Seine Arbeiten erhielten zahlreiche nationale und internationale Preise.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Na klar, Lotta kann radfahren von Astrid Lindgren

"Lotta war fast fünf, aber sie hatte immer noch kein richtiges Fahrrad. Nur ein altes Dreirad. Aber das zählte nicht. Wie soll man auf einem Dreirad Rad fahren! Lotta wollte ein richtiges Fahrrad haben wie Jonas und Mia-Maria. Sie hatte ganz vergessen, wie froh sie gewesen war, als sie vor zwei Jahren das Dreirad bekam. -Wenn ich an meinem Geburtstag kein richtiges Fahrrad kriege, dann mopse ich eins-, sagte Lotta. Und das tat sie. Aber am Ende wurde es doch noch ein schöner Geburtstag."

01. Dezemberträume

Montag, 12. Dezember 2011

Ein Mittelaltermarkt


Mercado Medieval

Ein Mittelaltermarkt, der alle Sinne weckt!

Wir waren in Siegburg!!!

Willkommen im Mittelalter:

http://www.kzk.de/



Mein Bruder als König und meine Freundin Lorena als Königin.


"Der Mittelaltermarkt von Kramer Zunft und Kurtzweyl spielt im Spätmittelalter. Überall in Deutschland verwandelt die Kumpaney Burgen, Schlösser und Marktplätze in "mittelalterliche Schauplätze". Auf einer Vielzahl an Veranstaltungen erwarten Euch spektakuläre Rollenspiele und eine authentisch, mittelalterliche Kulisse."




"Der Mittelaltermarkt von „Kramer Zunft und Kurtzweyl“ gehört zu den größten, reisenden mittelalterlichen Kulturspektakeln Europas. Das „Mittelalterliche Lager der Spiel- und Handwerksleut“ stellt das Leben der fahrenden Spielleute, Vaganten und umherziehenden Handwerksburschen in die Mitte des Geschehens. In der Galerie wird das Mittelalter wieder lebendig und vielleicht erkennt ihr den ein oder anderen Recken."




Mehr Bilder zu schauen: Hier
Mais fotos para ver clique na palavra hier.

Leise rieselt der Schnee

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier


Eric Carle, 1952 kehrte er dann in die USA zurück. 1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch („1, 2, 3 ein Zug zum Zoo“). Kurz darauf erschien das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“, mit dem er seinen internationalen Erfolg als Kinderbuchautor und -illustrator begründete. Carles Bilderbücher sind gekennzeichnet durch großflächige bunte Collagen.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Ich will auch in die Schule gehen von Astrid Lindgren


"Lena ist fünf Jahre alt und möchte so gern auch schon in die Schule gehen, genau wie ihr Bruder Peter. Und eines Tages hat Lena Glück: Peter nimmt sie in die Schule mit. Jetzt kann sie endlich mal selbst erleben, wie es in der Schule zugeht. Und das ist viel aufregender, als immer nur Schule zu spielen ..."

Disney Jingle bells

Dienstag, 6. Dezember 2011

Fingerfarbe in der Stadtbücherei




Kling, Glöcken,Klingelingelinh

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Morgens früh um sechs


Michl verbrachte die ersten Jahre seiner Kindheit in seinem Geburtsort Hausen in Niederbayern. Bereits mit drei Jahren entwickelte er den Spaß am Zeichnen, besonders der Tiere, wie er sie in seiner ländlichen Umgebung erlebte.

Freitag, 2. Dezember 2011

Ein Buch pro Tag? Um livro por dia? Bruno, der Junge mit den grünen Haaren von Ben Becker

Bruno, o menino com cabelos verdes

" Seine Mama rennt regelmäßig mit der Gießkanne und Shampoo hinter Bruno her. Treppe rauf und wieder runter, quer durch das ganze Haus".

Adventskalender 2011

Dieses Jahr hat meine Mutter ein toller Adventskalender gemacht.

Wir haben viele Spiele zu Hause, dass wir nicht mehr gespielt haben.

Jeden Abend nach dem Abendessen wird bei uns gespielt.

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Ein Buch pro Tag. Ein Kuchen für Tom und Mia


Sie studierte Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule in Erfurt. Danach war sie freiberuflich in der Werbung tätig. Nachdem sie zahlreiche Bücher anderer Autoren illustriert hatte, begann sie, selber Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben und zu illustrieren, oft auch gemeinsam mit ihrem Mann Rolf Rettich. (Wikipedia)


Rolf Zuckowski - Lasst uns froh und munter sein